Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

12.02.24 13:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Wohnungsnot in den Städten - lässt sich bezahlbarer Wohnraum planen?

Vor allem in den Großstädten können sich Durchschnittsverdiener kaum noch eine Wohnung leisten, ganz zu schweigen von Studenten oder Auszubildenden. Schnelle Lösungen gibt es für dieses Problem kaum. Aber könnte man bezahlbaren Wohnraum besser planen? In dem die Wohnungen vielleicht einfacher gebaut werden und damit Kosten gespart werden? Oder eine andere Idee: Azubi-Wohnhäuser. Und natürlich die Stärkung der Genossenschaften. Ein Feature von Elke Schmidhuber.

Hören

09.02.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Geflüchtete willkommen - Was ist das Erfolgsrezept in Hebertshausen?

Hebertshausen im Landkreis Dachau hat knapp 6.000 Einwohner. Derzeit leben dort etwa 170 Menschen in Asylunterkünften. Die oberbayerische Gemeinde nimmt sogar mehr Flüchtlinge auf als gefordert. Überforderung? Fehlanzeige!

Hören

08.02.24 11:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Wie viel Deutsch muss sein? Der Hürdenlauf zur beruflichen Integration

Fachkräftemangel ist und bleibt ein großes Problem für die deutsche Wirtschaft. Doch hohe Sprachhürden bremsen oft die berufliche Integration von Fachkräften aus dem Ausland und von Geflüchteten aus. Sprache sei der Schlüssel zu Integration, hört man oft von Politikern, aber was genau heißt das: Ist es zielführend, dass jemand, der gut Deutsch spricht, durch eine berufliche Prüfung fällt, nicht weil ihm Fachkenntnisse fehlen, sondern weil er die Prüfungsfragen nicht versteht? Oder dass jemand nicht arbeiten darf, weil es ihr nicht gelungen ist, in sechs Monaten von Sprachniveau 0 auf B2 zu kommen?

Hören

07.02.24 10:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Wird die Tierhaltung durch Supermärkte revolutioniert?

Supermärkte wollen nur noch Fleisch und Milch aus den Haltungsstufen 3 und 4 verkaufen. Heißt: Nur noch Tierwohl-Produkte. Werden ausgerechnet Discounter die Tierhaltung grundlegend verändern? Ziehen die Bauern mit? Von: Anne-Lena Schug

Hören

02.02.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Der Mann aus dem Eis - Der älteste bekannte Kriminalfall der Alpen

Es ist ein heimtückischer Mord - aus dem Hinterhalt wird ein Mann auf 3200 Metern hinterrücks erschossen. Der Schütze: bis heute unbekannt. Der Tote: Eine der bekanntesten Mumien der Welt, der über 5000 Jahre alte Ötzi. Der Mann aus dem Eis ist zugleich einer der ältesten ungelösten Kriminalfälle überhaupt.

Hören

01.02.24 13:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Moderne Technik und trotzdem nicht zuverlässig - Die Post stellt sich neu auf

Einfach nur Briefe einwerfen, das war einmal. Die Post heißt inzwischen DHL und ist ein riesiger Logistik-Konzern. Wieviel Technik eingesetzt wird, damit Sendungen möglichst schnell ankommen, wird besonders am aktuellen Umzug des Post-Verteilzentrums von München nach Germering ersichtlich.

Hören