Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.03.24 06:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Flächen entsiegeln - aber wo und wie?

16 Fußballfelder - so viel Fläche wird jeden Tag in Bayern versiegelt. Rückzugsorte für Tiere schwinden. Und weil der Boden so weniger Wasser aufnimmt, kommt es schneller zu Überschwemmungen. Was wird dagegen getan? Von Johannes Hofmann

Hören

11.03.24 10:25 Uhr Bayern 2 radioReportage

Psychotherapie im Alter: Es ist nie zu spät, in der Seele aufzuräumen

Menschen können in jedem Alter auf Entwicklungsaufgaben stoßen und an ihrer Lebenssituation verzweifeln, eben auch wenn sie schon älter sind: der Verlust der eigenen Unversehrtheit, der Umgang mit schweren körperlichen Erkrankungen, der Abschied von geliebten Menschen. Dann kann Therapie helfen. Denn Menschen sind in jedem Alter lernfähig und fähig zur Veränderung. Es ist nie zu spät, eine klärende Reise nach innen anzutreten, zeigt Sabine März-Lerch in diesem Feature.

Hören

08.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Bundeswehr sucht Personal - Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine geht ins dritte Jahr. Können die NATO-Armeen ein Übergreifen auf ihr Territorium verhindern, indem sie "glaubhaft abschrecken"? Für die Bundeswehr ist das eine Herausforderung. Nicht zuletzt hakt es hier am Personal.

Hören

01.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Das Leben am Zentralfriedhof - Ein Ort der Begegnung in Regensburg

Der Evangelische Zentralfriedhof in Regensburg ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch der Begegnung und des Trosts. Dafür sorgen die Mitarbeitenden mit viel Herzblut - vom Verwalter bis hin zu den Servicekräften im Friedhofscafé.

Hören

29.02.24 10:50 Uhr Bayern 2 radioReportage

Fünf Jahre Teilhabechancengesetz - Was hat es gebracht?

Das Teilhabechancengesetz trat zum 1. Januar 2019 in Kraft. Es sollte denen, die schon lange arbeitslos sind, neue Perspektiven eröffnen. Wobei zum ?harten Kern? der Langzeitarbeitslosen Menschen zählen, die bereits seit 7 Jahren oder länger keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen. Für sie sah das neue Gesetz erstmals eine 5-jährige Förderung mit hohen Lohnkostenzuschüssen für die Arbeitgeber vor. Unser Reporter Walter Kittel berichtete bereits 2019 über die Einführung des Gesetzes und wollte jetzt wissen, wie sich die Betroffenen entwickelt haben.

Hören

23.02.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Der Bär taumelt - Die Berlinale in politisch schwierigen Zeiten

Noch nie wurde versucht, eines der drei großen Filmfestivals - Cannes, Venedig und Berlin - vorab für politische Zwecke so zu instrumentalisieren wie dieses Jahr die Berlinale. Von der Berlinale-Leitung wurden Maßnahmen gefordert. Doch dann standen die Filme im Vordergrund.

Hören

21.02.24 06:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Wie geht gutes Brot?

Handwerksbäcker, die nur mit Mehl, Salz und Wasser backen ohne Zusätze, sind selten geworden. Was macht wirklich gutes Brot eigentlich aus, warum findet man es nur noch so selten? Und geht gutes Brot überhaupt im großen Maßstab?

Hören

19.02.24 10:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Psychopharmaka absetzen - Warum das so schwer ist und wie es gelingen kann

Schlafstörungen, Albträume, Übelkeit, Erbrechen sind nur einige der Symptome, die auftreten können, wenn man ein Psychopharmakon absetzt. Oft ist der Grund, dass das Absetzen zu schnell ging. Und das passiert, weil viele Patienten nicht genug begleitet werden. Eine Radioreportage von Veronika Wawatschek.

Hören

15.02.24 11:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Krieg und Liebe: Wie ukrainische Paare die Trennung meistern

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Millionen ukrainischer Ehepaare dazu gezwungen, getrennt zu leben. Frauen und Kinder sind ins Ausland geflüchtet, die Männer dagegen sind zu Hause geblieben oder kämpfen in der Armee. Für Paare ist dies eine extreme Herausforderung. Wie schafft man, auf Entfernung eine Familie zu bleiben? Julia Smilga hat mit einigen Ukrainerinnen gesprochen, die in Bayern leben.

Hören

14.02.24 06:15 Uhr Bayern 2 radioReportage

Ausweg Geoengineering: CO₂ unter die Erde und Klima gerettet?

Technologie könnte im Kampf gegen den Klimawandel helfen: CO2 aus der Atmosphäre ziehen und im Boden verpressen oder sogar den Himmel verdunkeln? Wie vielversprechend oder gefährlich die Optionen wirklich sind. Von: Simon Plentinger

Hören