Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

30.03.24 14:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Gedenken an den Holocaust - Wie geht Erinnern ohne Zeitzeugen?

Noch gibt es Überlebende, die von den Schrecken der Shoa erzählen können. Doch sie sorgen sich, wer daran erinnert, wenn sie nicht mehr da sind. Und die Zeit drängt. Wie ist Erinnerungsarbeit möglich, wenn keiner mehr lebt, der überlebt hat?

Hören

27.03.24 06:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Bodenleben - von den Helfern in der Tiefe

Bodenlebewesen wie zum Beispiel Regenwürmer oder Wurzelpilze sind ausgesprochen leistungsstarke Helfer auf dem Bauernhof. Es kommt also darauf an, dass Landwirte ihnen gut zuarbeiten. Von Ursula Klement

Hören

26.03.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Verlassen und auf sich selbst gestellt - Das Schicksal der Wolfskinder nach 1945

Sie lebten im Wald und mussten bei litauischen Bauern um Brot betteln, während ihre Eltern nach Kriegsende 1945 als Zwangsarbeiter für die sowjetische Armee dienten und von ihren Kindern getrennt wurden. Die Kinder mussten sich alleine versorgen. Auf der Suche nach Nahrung waren sie entweder zu Fuß oder mit Güterzügen mehrere Kilometer nach Litauen unterwegs. Manche leben immer noch dort und haben ihre Familien nie wieder gesehen. Notizbuch-Autorin Julia Smilga berichtet über das Schicksal ehemaliger ostpreußischer Kinder nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.

Hören

25.03.24 11:20 Uhr Bayern 2 radioReportage

Einfach nur die Welt retten - Wie sich Unternehmen für die Umwelt einsetzen und gegen soziale Ungerechtigkeiten positionieren

Hitze, Dürren, Überschwemmungen, ein Rückgang der Artenvielfalt. Gesellschaft und Wirtschaft stehen vor enormen Herausforderungen. So weitermachen wie bisher ist keine Option, warnen Klimaforscher und Ökosystemwissenschaftler. Wirtschaft und Industrie müssen umdenken, neue Wege finden, die unsere Umwelt weniger belasten. Anja Keber stellt zwei Unternehmen vor: eines davon will der Natur einen Wert geben, das andere massiv CO2 einsparen.

Hören

21.03.24 11:10 Uhr Bayern 2 radioReportage

Verödung oder Neubelebung ? die Lage der Innenstädte am Beispiel Nürnberg und Eichstätt

In den deutschen Fußgängerzonen findet derzeit der größte Strukturwandel seit Jahrzehnten statt. Alteingesessene Namen verschwinden ganz oder wechseln den Eigentümer.

Hören

21.03.24 10:05 Uhr Bayern 2 radioReportage

Menschen mit Down-Syndrom - Schluss mit den Vorurteilen!

Aus ganz Deutschland kommen die Teilnehmenden am Workshop der Down-Syndrom-Akademie in Nürnberg. Unter dem Motto "Schluss mit den Vorurteilen" setzen sich die jungen Erwachsenen mit ihrem eigenen Potenzial auseinander, das immer wieder durch die vielen Vorurteile in der Gesellschaft ausgebremst wird. Wie sieht ihre ideale Welt aus?

Hören

20.03.24 06:15 Uhr Bayern 2 radioReportage

Umstritten und umkämpft: Vegetationsgutachten 2024

Wie stark sind Bäume von Rehen verbissen? Das wird alle drei Jahre in Bayern untersucht und danach der Abschuss festgelegt. Viele Jäger fühlen sich ungerecht behandelt, fechten das Vorgehen an. Förster loben es. Wer hat Recht? Von Kirsten Zesewitz

Hören

18.03.24 09:45 Uhr Bayern 2 radioReportage

Auszeit vom Ich - Durch Tun in den Flow kommen

Flow - dieses Gefühl, wenn alles im Fluss ist, wenn man einmal nicht grübelt, wenn es einfach läuft - kann man beim Laufen, Malen, Musizieren, Computerspielen und vielen andern Tätigkeiten erleben. Aber einfach lässt sich Flow nicht herstellen - allein schon, weil das selbstreflexive Denken ausgeschaltet sind muss. Eine Radioreportage von Veronika Wawatschek.

Hören

15.03.24 15:30 Uhr Bayern 2 radioReportage

Kleinstadt mit Startbahn - Hinter den Kulissen des Nürnberger Flughafens

Der Nürnberger Flughafen hat sich von der Corona-Krise gut erholt. Doch am Albrecht-Dürer-Airport starten nicht nur Reisende in alle Welt: Der Flughafen mit komplexer Infrastruktur ist eine wichtige Drehscheibe für Fracht und Krankentransporte.

Hören

14.03.24 09:00 Uhr Bayern 2 radioReportage

Es tönen die Lieder - Wie Musik uns durch das Leben trägt

Ob wir sie hören, spielen oder selbst singen, Musik bringt etwas in Menschen ins Schwingen, das manchmal tief verborgen ist. Kinder sind besonders empfänglich dafür, reagieren ganz jung schon mit Neugierde und Freude auf neue Klänge im Musikunterricht. Notizbuch-Autorin Dagmara Dzierzan war dabei, bei den Kindern und bei Erwachsenen, und hat gefragt, was ihnen die Musik im Leben schenkt. Ganz im Sinne des Schweizer Psychoanalytikers C.G. Jung, auch der wusste schon: Der Mensch wohnt in verschiedenen Ebenen seines Körpers, nicht nur im Kopf, und so kann die Musik ihn auch tief innen berühren, wo der Mensch heil ist und ganz bei sich.

Hören